Maria Kluge, Heidemarie Dobner, The Toolbox is you. Deutsch & Englisch, 2016

Herausgeber: Verein für Achtsamkeit und GLOBART - Denkwerkstatt für Zukunftsthemen

Preis: Spende

erhältlich über veronika.grubmann@globart.at

Dieses ganz besondere Buch ist eine zweisprachige Methodensammlung. In zwei Schubfächern befinden sich ein Buch und viele Plakate mit Achtsamkeitsübungen für PädagogInnen.

Sehr empfehlenswert!

   
Achtsamkeit - die Erforschung unseres Potenzials, 1 DVD

Matthieu Ricard, Achtsamkeit - die Erforschung unseres Potentials." DVD, 70 Min., Deutsch + Englisch, 2016, Nymphenburger, Eur 15,--

Matthieu Ricard, studierter Molekularbiologe mit Abschluss in Zellulargenetik und buddhistischer Mönch, erklärt in diesem Abendvortrag beim Internationalen Achtsamkeitskongress in Hamburg Bedeutung und Wirkung von Meditation. Sehens- & Hörenswert!

   

Chögyam Trungpa, Der Angst ein Lächeln schenken. Windpferd, 2016, 253 S., Eur 11,99 (D)

Jeder Mensch erlebt Angst, sie ist Bestandteil unseres Daseins. Wie aber gehen wir am besten mit ihr um? Wie können wir sie produktiv nutzen? Wer sich nur von ihr ablenkt, vor ihr in Deckung geht, sie verdrängt und sich vor ihr verkriecht, wird ihr niemals wirklich begegnen. Im Gegenteil. Von der Angst können wir uns nur befreien, indem wir uns öffnen, sie an uns heranlassen und sie willkommen heißen, uns mit ihr anfreunden: ihr ein Lächeln schenken. Jetzt!

Den Mut und die Stärke, die wir benötigen, um offen auf unsere Mitmenschen zuzugehen, kann nur entwickeln, wer die eigene Verletzlichkeit anerkennt. Ohne von Grund auf zu erfassen, was Angst ist, werden wir niemals furchtlos sein.

Kein Buch zum nebenbei lesen, die bewusste Lektüre zahlt sich dafür aus...

....und seit dem Lesen des Buches hat der Verlagsname eine ganz neue Bedeutung bekommen!

   
Wenn ich gehe dann läuft's

Christian Assel, Wenn ich gehe, dann läuft´s. Die reine Kraft der Empathie. Walking in your shoes. Windpferd, 2016, 110 S., Eur 14,95 (D)

Fragen beantworten – Situationen verstehen – Probleme lösen.

Walking-In-Your-Shoes wird seit einigen Jahren als ganzheitliche Selbsterfahrungsmethode nach dem Grundsatz "Wege wie Auswege, entstehen beim Gehen" angeboten. Lebensbereiche, wie Liebesbeziehungen, Partnerschaften oder berufliche Ziele, die ins Stocken gekommen sind, können mit "Walking in Your Shoes" wieder in Bewegung gebracht werden. Dieses nach innen gerichtete Gehen lässt sich durchaus mit einer Pilgerschaft vergleichen, während der wir mehr über ein Problem, eine spezielle Sache oder ein ungewisses Gefühl erfahren, welches wir im Rucksack haben.

Durch das freie körperliche Bewegen und Erleben im Raum werden Verhaltens- und Haltungs-muster sicht- und fühlbar. Sie können benannt, angenommen und akzeptiert werden. Walking in Your Shoes (WIYS) ist eine Methode, um über Empathie zum mitfühlenden und darüber zum heilenden Verstehen zu gelangen.

 

   
9783426292631

Maren Schneider, Ein Kurs im Selbstmitgefühl. Achtsam und liebevoll mit sich selbst umgehen. Das 8-Wochen-Programm. inkl. 2 CDs mit Meditationen, O.W.Barth, 2016, 234 S., Eur 25,70

Achtsamkeit basiert auf den beiden Säulen Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) und Mindful Self Compassion (MSC). Dass achtsames Selbstmitgefühl für erhöhte Widerstandsfähigkeit und höheres emotionales Wohlbefinden sorgt, ist längst auch wissenschaftlich erwiesen. Das Buch ist sehr empfehlenswert um einen MSC-Kurs damit zu begleiten oder erste Schritte zu tiefem Selbstmitgefühl zu gehen.

   
9783426292624

Rohan Gunatillake, Buddhify your life. Ruhig und gelassen bleiben im chaotischen Alltag. O.W.Barth, 2016, 288 S., Eur 18,50

Nach seiner weltweit erfolgreichen App buddhify erläutert der Autor in seinem ersten Buch sechs einfache meditative Kerntechniken für den Alltag: 

  • Körperwahrnehmung
  • Atemkonzentration
  • Mit allen Sinnen wahrnehmen
  • Wissen, wo man steht
  • Die Praxis der Herzensgüte
  • Nichts-Tun

Diese grundlegenden Methoden verhelfen dazu, jeden Augenblick des Tages mit mehr Bewusstheit und Ruhe zu erleben.

In seiner "jungen" Sprache, die auch gleich potentielle Hindernisse anspricht, ist der Autor fein zu lesen und doch sehr kundig in der Sache; man bekommt Lust das Gelesene gleich umzusetzen.  

   

Thich Nhat Hanh, lächle 30 Original-Kalligraphiekarten und ein Anwendungsbuch. O.W.Barth, 2016, Eur 20,60

Diese limitierte Ausgabe anlässlich des 90. Geburtstags von Thich Nhat Hanh ist ein Geheimtipp für Weihnachten - 30 Kalligraphiekarten mit Achtsamkeits-Weisheiten, Botschaften vom großen Lehrmeister geschrieben. Mit einem Büchlein, das zusätzliche Inputs zum jeweiligen Text gibt in edler Geschenkbox. Alles andere haben wir schon.

   
Achtsame Selbststeuerung

Matthias Ennenbach, Achtsame Selbststeuerung. Grundlagen und Praxis der Achtsamkeit. Windpferd, 2016, 256 S., Eur 17,50

Auf dem mittlerweile unüberschaubar großen Berg von Achtsamkeitsbüchern strahlt dieses hervor. Für Einsteiger ins Thema erklärt Matthias Ennenbach in einer bildhaften und gut verständlichen Sprache Schritt für Schritt warum Achtsamkeit Teil jedes Lebens sein sollte, wo der Ursprung dieser Haltung liegt und wie wir über die Körperwahrnehmung zu einer achtsamen Geistes- und damit Lebenshaltung kommen. Eine Freude zu lesen!  Und für bereits mit dem Thema Vertraute ein wertvolles Reflektieren im Sinne des Anfängergeistes. Sehr empfehlenswert!

   
Das Wunder des bewussten Atmens

Thich Nhat Hanh, Das Wunder des bewussten Atmens. Theseus, 2016, 139 S., Eur 10,30

Mit dem ersten Atemzug, dem ersten Schrei, kommen wir auf dieser Welt an. Mit dem letzten Atemzug hauchen wir unser Leben aus.

Unseren Atem haben wir immer mit dabei. Wir können ihn jederzeit und überall als Anker nehmen unser Bewusstsein daran auszurichten, durch ihn wieder in unsere Mitte finden.

In diesem handlichen Büchlein, das in jede Tasche passt, erklärt Thich Nhat Hanh die 16 Methoden des bewussten Atmens. Sehr empfehlenswert!

   
Loslassen, was uns festhält

Martine Batchelor, Loslassen, was uns festhält. Mit Achtsamkeit aus alten Mustern ausbrechen. Knaur Menssana, 2016, 240 S., Eur 10,30

Jeder Mensch hat seine eigenen Muster – gute und solche, die uns behindern, einengen. Muster, die wir gerne loswerden oder ändern möchten. Martine Batchelor zeigt, wie man sich dauerhaft von störenden geistigen, emotionalen und körperlichen Gewohnheiten befreit. Sie stellt verschiedene Meditationen vor, die eingefahrene Denkmuster oder immer wiederkehrende Gefühlsreaktionen wie Wut, Depression, Angst oder Stress auflösen helfen.

Mit Meditation als Schlüssel führt die Umsetzung ihrer Anregungen in ein Leben mit mehr Harmonie und glücklicheren Beziehungen. Ihre Übungen sind auch sehr gut im Coaching vermittel- und einsetzbar!

   
Therapie-Tools Achtsamkeit

Susanne Schug, Therapie Tools Achtsamkeit. Materialien für Gruppen- und Einzelsetting. Beltz, 2016, 161 S., Eur 37,97

Grundsätzlich sollte Achtsamkeit nur von ausgebildeten AchtsamkeitslehrerInnen unterrichtet werden, da es dabei nicht um "Techniken" geht, sondern eine Haltung, die stark durch das Vorleben und intensive Praxis transportiert wird. Wenn jemand jedoch Erfahrung damit hat, bietet diese Unterlage sicher ein paar interessante Anregungen.

   
Mitgefühl

Thupten Jinpa, Mitgefühl. Offen & empathisch sich selbst und dem Leben neu begegnen. O.W.Barth, 2015, 295 S., Eur 20,60

Thupten Jinpa hat an der Stanford Medical School ein bahnbrechendes Mitgefühl-Training initiiert. Eines der interessantesten Forschungsergebnisse bestand in der Erkenntnis, dass viele Menschen Mitgefühl zunächst einmal fürchten, weil sie denken, dass sie zu weich und verletzlich werden könnten. Auf der Basis klassischer buddhistischer und moderner westlicher Psychologie vermittelt der Autor, wie Mitgefühl mit sich selbst und anderen zu einer neuen Lebensqualität verhelfen kann. DAS aktuelle Thema! Mit zahlreichen Übungen!

   

Thich Nhat Hanh, Glücklich sein im Hier und Jetzt. Meditationen für 53 Wochen. O.W.Barth, 2016, Eur 15,50

Zu Herzen gehend wie alle Texte von Thich Nhat Hanh, ist dieser immerwährende Tischkalender mit kurzen Texten und wunderschönen Bildern eine Einladung zur täglichen Achtsamkeitspraxis.

Den die Grundbedeutung von Mindfulness ist "sich erinnern"...immer wieder daran zu denken im Hier und Jetzt zu sein.

   

Glen Schneider, Zehn Atemzüge zum Glück, Theseus, 2016, 125 S., Eur 10,30 


Glen Schneider, Meditationslehrer und Schüler von Thich Nhat Hanh, leitet in diesem Büchlein, das in jede Hand- und Sakkotasche passt, ganz einfache und konkrete Atemmeditationen an.
Achtsames Atmen lässt uns in uns selbst und in der Welt präsent sein, einen klaren Geist haben und jeden Augenblick in seiner ganzen Tiefe und Fülle erfahren.   

   
In der Mitte liegt die Kraft - Polenski, Hinnerk S.

Hinnerk Polenski, In der Mitte liegt die Kraft. Mit Zen gelassen bleiben in der Arbeitswelt. Theseus, 2014, 216 S., Eur 15,40

Zen-Meister Hinnerk Polenski zeigt, wie wir unsere Energien ausgleichen und über den Tag hinaus behalten, gelassen bleiben und unsere Kreativität ganz entfalten können. Burn-out, Frust und Lustlosigkeit haben keine Chance, denn in unserer Mitte liegt die Kraft. Viele einfache Meditations- und auch Sportübungen helfen, die Kraft des Zen auch im Arbeits-alltag zu erfahren. Schlüsselelemente in diesem klar strukturierten Leitfaden sind:

1. In der Stille entsteht die nötige Kraft und wächst die eigene Lebensenergie. 
2. Ein motiviertes Team entsteht durch Respekt, Klarheit und Harmonie. 
3. Gestaltungswille schafft Möglichkeiten für eine fried- und freudvolle Welt.

Wie schon mit seinem letztes Buch "Hör auf zu denken - sei einfach glücklich" beweist Hinnerk Polenski auch hier, dass er als ehemaliger Unternehmensberater weiß DASS und WIE sich Arbeitswelt und Zen verbinden lassen...und vor allem, dass es mehr als an der Zeit ist, es auch zu tun! Zahlreiche Übungen lassen die LeserInnen gleich in die Umsetzung gehen. Handlich im Format, klar in der Sprache, dynamisch in der Motivation das Gelesene auch umzusetzen!

   

Vera Kaltwasser, Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule. Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Beltz, 2016, 251 S., Eur 25,70

"Be the change you want to have in the world." Um den "achtsamen Umgang mit der Achtsamkeit" geht es in diesem großartigen Buch für PädagogInnen. Am Anfang der Achtsamkeitbewegung stand nicht Stressbewältigung, sondern eine ethische Haltung. Die Entscheidung, niemandem zu schaden, das eigene Bewusstsein zu kultivieren und damit Mitgefühl zu entwickeln und unheilsame Emotionen zu transformieren. Diese Qualitäten braucht unsere Gesellschaft mehr denn je.

Vera Kaltwasser hat ein wirklich hervorragendes Buch dazu geschrieben: auf den ersten 50 Seiten geht sie auf Achtsamkeit, relevante Forschungsaspekte und Achtsamkeit lehren ein und dann geht´s auch schon los mit 200 Seiten, prall gefüllt mit Übungen wie die Implementierung in der Klasse gelingen kann: mit ersten Schritten, Stundenbeginn, Körperwahrnehmung, Innenwelt, Achtsames Bewegen, Emotionen, persönliche Haltung erkunden, Freude als Ressource, Self Compassion, achtsamen Dialog, Wahrnehmung, achtsames Schreiben, achtsamer Alltag und alles mit genauen Anleitungen und Kopiervorlagen.

Ein Buch das schon beim Lesen Freude und Lust auf die Umsetzung macht!

   

Corinne Sweet, einatmen ausatmen da sein. das achtsamkeitsbuch für überall. O.W.Barth, 2016, 192 S., Eur 15,50

Ob man kritisiert wird, aus der Fassung gebracht wurde, an der Bushaltestelle wartet, entrümpelt, in der Schlange steht, einen Imbiss isst oder eine schlechte Nacht hat. Corinne Sweet hat für alles eine Anregung Achtsamkeit zu praktizieren. Jede Situation ist übersichtlich auf einer Seite mit einer Illustration auf der gegenüberliegenden. Sehr anschaulich und praxisnah!

   
9783426292617

Maren Schneider, Achtsamkeit für Einsteiger. O.W.Barth, 2016, 140 S., Eur 17,50

Maren Schneider zeigt in diesem praktischen Guide den direkten Weg zu einem achtsamen Leben. Hierfür ist die Meditation ein wichtiges Hilfsmittel. Die erfahrene MBSR-Lehrerin erklärt die zentralen Übungen der Atem- und Körperpraxis. Sie hat die einfachen Anleitungen zusätzlich auf die beiliegende CD gesprochen. Ob im Alltag, in der Arbeit oder mit dem Partner: Innere Klarheit und Gelassenheit werden so überall erfahrbar.

Ein handliches, sehr fein gestaltetes Büchlein mit Grundlagen, Hintergründen und Anleitungen für den Einstieg in die Achtsamkeitspraxis.

   
Achtsam essen und genießen - Achtsam leben

Laura Milojevic, Achtsam essen und genießen. Scorpio, 2016, 117 S., Eur 8,30

Genießen Sie schon oder essen Sie bloß? Im handlichen Handtaschenformat beschäftigt sich Laura Milojevic mit den unbewussten Aspekten rund ums Essen, die, die uns mehr essen lassen als uns gut tut, die uns das Falsche essen lassen, die uns mit unserem Gewicht unzufrieden sein lassen, die uns "nebenbei" essen lassen....eben mit allem rund ums Essen, was uns allen nur zu vertraut ist.   Sehr präzise aufs Thema bezogen. Sehr empfehlenswert! Und ein super Geschenk für alle Freundinnen, die mit ihrem Gewicht unzufrieden sind. ;)

 

   
Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken

Hans Hatt, Regine Dee, Das kleine Buch vom Riechen und Schmecken. Knaus, 4. Aufl. 2012,

221 S., Eur 16,50

Der "Riechpapst" Hans Hatt hat zusammen mit Regine Dee dieses Büchlein mit Nasentraining,

Tests wie gut Ihr Geruchssinn ist und über 50 kurzen Geschichten übers riechen geschrieben -

was Geruch mit Licht oder auch Geräuschen zu tun hat,was Dufterinnerungen im Gehirn auslösen und mit welchem Parfum man 6kg schlanker aussieht. Ein großartiges Buch um den Geruchssinn zu schärfen und eine achtsame Geruchswahrnehmung zu trainieren.

   

Kai Romhardt, Slow down your life. Vom Glück der Gelassenheit. edition steinrich, 2011,

183 S., Eur 18,50

Das Buch von Dr. Kai Romhardt, dem Begründer des Netzwerks Achtsame Wirtschaft, widmet sich den Kapiteln slow down your body/your mind/your activities/your environment. Seine 5 Schlüssel zu Slowing down sind Gegenwärtigkeit, Unbeständigkeit, Kein Anfang-kein Ende, Entwicklung und Rhythmik.

Das klingt auf den ersten Blick etwas "trocken", beim Lesen der persönlichen Einführung wird jedoch schnell klar, dass hier ein Meister am Werk ist. Kai Romhardt zieht die Leser/innen mit seinem eigenen biographischen Zugang sofort in seinen Bann und fesselt über seinen eigenen dynamisch und erfolgreichen Weg ("ich trank zu viel und lachte zu laut...doch ich sah keinen Weg, diese Situation zu verändern...die Gesellschaft als Ganzes schien genau diesen Weg zu beschreiten") die Aufmerksamkeit...die Aufmerksamkeit auf die Botschaft des Buches: sich auch unter schwierigen Rahmenbedingungen nicht fortreißen zu lassen, sondern so gut es geht, die Ruhe zu bewahren und immer wieder zum gegenwärtigen Moment zurückzukehren. "Haltepunkte", Übungen und viele Metaphern in der Sprache machen das Buch zu einem kostbaren und vor allem nachhaltig wirkenden! Ganz besonders empfehlenswert!

   
Achtsamkeitstraining für Kinder

Norbert Fessler, Michaela Knoll, Achtsamkeitstraining für Kinder. Konzentriert und entspannt in Kita & Grundschule mit fantasievollen Geschichten und Körper-Achtsamkeitsübungen.

Ökotopia, 2015, A4-Ordner mit 93 Seiten und 40 farbigen A4-Karten mit Körperübungen.

per Download-Link 25 Zusatz-Übungen möglich; Eur 38,90

Das Autorenpaar hat hier ein Übungssystem für Zwischendurch erstellt, das vielfältig einsetzbar ist. Grundlage sind das Prinzip der gezielten Atmung, das Prinzip der Entschleunigung und das Prinzip der Körperwahrnehmung. Illustriert von Kasia Sander und Anja Goossens.

Mithilfe der wunderbar illustriert und klar beschriebenen Körperübungen kann jeder diese mit den Kindern durchführen, der erste Teil liefert die passenden Geschichten dazu.

Gehört in jede Kita und Grundschule und am besten auch in jedes Zuhause!

   
Achtsam durch den Tag

Jan Chozen Bays, Achtsam durch den Tag. 53 federleichte Übungen zur Schulung der Achtsamkeit. Windpferd, 2014, 213 S., Eur 14,95 (D)

Ein ganz besonderes Buch über Achtsamkeit in allen Lebens-Facetten, geschrieben von der Kinderärztin, Meditationslehrerin und Äbtissin in einem Zen-Kloster, Jan Chozen Bays. Jede Übung zeigt die Achtsamkeit mit der die Autorin selbst das Leben wahrnimmt und uns dazu einlädt es ihr gleich zu tun. Zu jeder Übung macht sie Vorschläge für Gedächtnisstützen und Vertiefungen der Übung. SEHR empfehlenswert, wenn man ERNSTHAFT und NACHHALTIG Achtsamkeit leben möchte.

   
Das kleine Übungsheft - Achtsamkeit

Ilios Kotsou, Das kleine Übungsheft Achtsamkeit. Trinity Verlag, Bibliothek der guten Gefühle, 2013, 63 S., Eur 7,20

Wann haben SIE begonnen wirklich zu leben bzw. wann werden sie beginnen zu leben? Und wie stellen Sie es an, Ihr Leben nicht erst kurz vor seinem Ende, sondern ungeachtet der äußeren Umstände auf die wir nicht immer einen Einfluss haben, wertzuschätzen? Diese Fragen stehen am Anfang dieses wunderbaren Büchleins, dessen Autor Achtsamkeit schon lange als Königsweg für ein glückliches Leben erkannt hat und es mit diesem Übungsheft allen näherbringt, die sich dafür zu interessieren beginnen. Zahlreiche klassische Achtsamkeitsübungen, die jede/r sofort umsetzen kann und treffende und zugleich humorvolle Illustrationen machen das Lesen zu einem Vergnügen und solcherart in unseren Handlungs- und Denkmustern ertappt motiviert es dazu die Übungen gleich auszuprobieren, loszulassen, achtsam zu sein, vom reagieren ins agieren zu kommen und so jeden Augenblick als Geschenk zu erleben.

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